Aktuelles

Betrieb

Die Familie Aschauer betreibt seit 1898 Weinbau in Unterbergern, am südöstlichen Rand der Wachau. Wir bewirtschaften ca. 6,5 ha Weingarten und rund 180 Marillenbäume.

Was unsere Vorfahren vor Generationen begonnen haben, setzen wir sowohl aus Tradition als auch aus Überzeugung fort. Dies geschieht angereichert durch Weiterbildung und Erfahrung.

Als Mitgliedsbetrieb der „Vinea Wachau“ steht Qualität für uns im Vordergrund, aber unter Berücksichtigung der Natur. Als „Nachhaltig Austria“ zertifizierter Betrieb achten wir auf eine Ressourcen schonende und Naturnahe Bewirtschaftung.

Weingarten

Die rund 6,5 ha Weingärten werden so schonend wie möglich bewirtschaftet. Das heißt, dass die einzelnen Arbeitsschritte zum bestmöglichsten Zeitpunkt ausgeführt werden. Maschinelle Arbeiten sowie Pflanzenschutzmaßnahmen werden so gering wie möglich gehalten. Handarbeit spielt trotz fortschreitender technologisierung für uns nach wie vor eine große Rolle.

Wir sind stets bemüht die Qualität unserer Reben und Trauben so hoch wie möglich zu halten. Mit Traubenreduktion und optimalen Laubwand Management können dazu beitragen.

Social Feed

Mehr laden

Keller

„Die Qualität wächst im Weingarten“ Dieser Leitsatz prägt unser handeln im Keller bei der der Taubenverarbeitung. Auf drei Etagen werden die Trauben so schonend wie nur möglich im freien Fall zu Wein gekeltert. Bei der Gärung setzen wir auf moderne Technik kombiniert mit langjähriger Erfahrung. Um die Qualität der Trauben so naturnah wie möglich in die Flasche zu bringen.

Vier mal im Jahr heißt es bei uns Ausg´steckt is. Unser gemütliches Heurigenlokal befindet sich in einen knapp 350 Jahre alten Gewölben und umfasst 135 Sitzplätze. Im sonnigen Hof mit Kinderspielplatz finden ebensoviel Gäste platz.

Ausserhalb unserer Heurigenöffnungszeiten können unsere Räumlichkeiten und der Verkostungsraum auch gerne für  Feiern jegliche Art gebucht werden.

Wir laden Sie ein, einige unbeschwerte Stunden in unserem Heurigenlokal zu verbringen und unsere Weine und hausgemachten Speisen zu verkosten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Termine 2024 – täglich ab 11 Uhr

15. Februar – 3. März
6. Mai – 26. Mai
29. Juli – 18. August
13. November – 1. Dezember

Produkte

Marille

Neben dem Weinbau ist die Marille für uns ein wichtiger Betiebszweig. Auf rund 180 Marillenbäume wächst bei uns die Origina Wachauer Marille. Die Marillen vermarkten wir als frisches Pflückobst oder werden zu Marmelade, Chutney und Brand weiter verarbeitet.

Menü